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CHRISTOPHECHÉRIX

Sie befassen sich immer wieder mit

der Autoritätsfigur. Wie würden Sie diese im Kontext Ihrer

Arbeit erklären?

FABRICE GYGI

Bei der PerformanceAuthority Finger

behaupte ich beispielsweise, dass ich Autorität bewahre, in-

dem ich verschiedene Flüssigkeitsextrakte um eine Schutz-

hülle streiche, die ich über meinen Zeigefinger gestülpt

habe. Ich verweise damit auf die überall anzutreffende,

vieldeutige autoritäre Präsenz, die unerträglich ist, aber die

Welt, in der wir leben, wesentlich mitbestimmt. Von den

Matratzen an den Wänden des mamco Museums zum

Schutz von Demonstranten [Six Mattresses,1996,Anm. d.

Red.], bis zum Poster mit zweckentfremdeten Texten eines

Vereins der Freiwilligen Feuerwehr will ich Formen von

Autorität zum Ausdruck bringen, die in unserer Gesellschaft

schon völlig heimisch geworden sind. Jeder Bürger ist

potenziell eine Autoritätsfigur, weil jeder von uns mit der

gesellschaftlichen Ordnung haarfein verwoben ist. Ich will

besonders die weit verbreiteten, perversen Aspekte von

Autorität aufzeigen: die heldische Figur des freiwilligen

Feuerwehrmanns, Mikro-Gesellschaften wie Chöre,

Blasorchester und andere beliebte Zusammenschlüsse, die

militärische Lebensweisen reproduzieren.

CHRISTOPHECHÉRIX

Macht Sie das betroffen, dass sich

unsere Gesellschaft nicht der Vorstellung von Autorität

entledigen kann?

FABRICE GYGI

In gewisser Weise hat dies mich in meinem

Wunsch nach Verstellung in meiner Arbeit wie in meinem

alltäglichen Leben bestärkt. Ich will im Verborgenen

bleiben, nirgendwo registriert werden – nicht einmal am

Spielfeldrand. 1993 nähte ich mir selbst einen Tschador, den

ich für ein Foto trug. Der Tschador ist eine Maske und

provoziert eine gewisse Ratlosigkeit. Mit unseren Autos

reproduzieren wir auch eine Art von Tarnung. Aber absolute

Anonymität können wir nicht ertragen. Wenn sich unzählige

Frauen vor unserem westlichen Blick hinter einem Tschador

verbergen würden, brächten wir ihnen wahrscheinlich Num-

mernschilder an. Was die Vorstellung von Unterordnung

impliziert, ermöglicht gleichzeitig eine grössere Mobilität:

In Afghanistan benutzte man dieses traditionelle Kleidungs-

stück auch, um illegal Waffen zu transportieren.

LIONEL BOVIER

Indem Sie Strukturen herstellen, die an Tri-

bünen bei Volksfesten, an Pulte und Podien erinnern, wollen

Sie scheinbar den Aspekt des Spektakels im täglichen Leben

entlarven.

FABRICE GYGI

Bei diesen Konstruktionen handelt es sich

eigentlich um Katalysatoren von Gruppenaktivitäten. Es

sind Elemente, die eine Veranstaltung im öffentlichen Raum

kennzeichnen: die Ansammlung einer Menschenmenge und

der Aufbau eines Spektakels. Sie weisen jedem seinen Platz

zu und legen seinen sozialen Status fest, bestimmen, wer

Spieler oder wer Zuschauer ist. Meist handelt es sich bei

diesen Konstruktionen um Leihgaben für irgendwelche

Veranstaltungen der Strassenbaukommission oder des Zivil-

schutzes, die der Veranstaltung bestimmte Verpflichtungen

aufbürdet oder sie zwingt, wieder einmal nur zu einem

offiziellen Anlass zu werden.

[...]

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«Ouverture» – Fabrice Gygi im Gespräch mit Lionel Bovier und Christophe Chérix. In:

Flash Art Nr. 208, Sommer 1998.

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GENTLEMAN’S

AGREEMENT, 2002

Performance an der

Biennale de Cétigné,

Montenegro

Bronze, Leder

und Feuer

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